Analyse Consulting Coaching

Häufig gestellte Fragen:

Wir haben die Antworten zu den häufig gestellten Fragen zu Mystery Shopping hier für Sie zusammengestellt. Wenn Sie darüber hinaus Fragen haben, können Sie sich gerne an uns direkt unter

Telefon: 040- 63 64 46 73

oder über das Kontaktformular an uns wenden.



Seit wann gibt es Mystery Shopping und woher stammt es?

Mystery Shopping kommt aus den USA und wurde in den siebziger Jahren in Atlanta von einem Marktforschungsunternehmen entwickelt. Es wird dort nunmehr seit vielen Jahrzehnten als erfolgreiches Controlling-Instrument und zur Verbesserung der Kundenbindung eingesetzt.

Wie entwickelt sich die Mystery Shopping Branche in Deutschland?

Es zeigt sich, dass Kunden immer mehr Wert auf guten Service, eine angenehme Einkaufssituation und freundliches, hilfsbereites Personal legen, während die Kundenbindung ausschließlich über Preis/Qualitätsrelationen schon bald der Vergangenheit angehören wird. Ernst zu nehmende Studien gehen sogar davon aus, dass 50 % der Unternehmen, die diese Entwicklung verschlafen, in wenigen Jahren nicht mehr konkurrenzfähig sein werden und schließlich vom Markt verschwinden. Auch in deutschen Unternehmen aller Größen und Sparten wird Mystery Shopping deshalb immer häufiger genutzt; in wenigen Jahren wird es hierzulande ebenso wie in den USA zum Geschäftsalltag gehören. Um den Forderungen des Marktes der Zukunft gerecht werden zu können, beauftragen Unternehmen spezielle Dienstleister, sogenannte Mystery-Shopping-Agenturen, um genau herauszufinden, wo Schwachstellen bestehen und welche Verbesserungen aus Kundensicht umgesetzt werden müssen. Seit einigen Jahren gibt es solche Dienstleister nun auch in Deutschland; viele Agenturen beschränken sich auf wohnortnahe Einsätze oder spezielle Branchen. Überregional operierende Agenturen mit dem dazugehörigen logistischen Know-How wie einer bundesweiten, internetgestützten Datenbank und der damit entsprechenden schnellen und zuverlässigen Verfügbarkeit von geschulten Mitarbeitern sind erst im Aufbau. Ebenso sind speziell auf den deutschen Markt zugeschnittene Service-Standards noch weitgehend undefiniert. Seit das amerikanische Handelsunternehmen Wal Mart auf den deutschen Markt gedrängt ist testen auch deutsche Unternehmen kundenorientierte Neuerungen und wie sie beim Verbraucher ankommen. Die individualisierte Kundenbindung und ihre Realisierung ist das genuine Aufgabenfeld der Mystery Shopping-Unternehmen. Der Kampf um den Kunden ist voll entbrannt.

Warum sollten wir mit der ACC Mystery Shopping GmbH arbeiten?

  • Wir verfügen über eine langjährige Erfahrung in der Bereitstellung professioneller Mystery Shopping-Dienste.
  • Wir verwenden moderne Analyse- und Service -Tools.
  • Jedes Projekt wird von einem eigens zugewiesenen Projektmanager überwacht.
  • Qualifizierte Lektoren kontrollieren die Übereinstimmung und Richtigkeit von Fragebögen.
  • Unsere Berater entwickeln jedes neue Projekt in Zusammenarbeit mit Ihnen.
  • Sie können aus einer eigenen Datenbank, bestehend aus über 5.000 Mystery Shoppern, wählen.
  • Sie können Mystery Shopper entsprechend Ihrem Kundenprofil auswählen.
  • Sie können spezifische Fragebogen-, Test- und Szenariokriterien festlegen.
  • Ihre Testergebnisse können Sie bereits innerhalb von 24 Stunden erhalten.

ACC kann jeden Einsatz von der Art der zu stellenden Fragen bis hin zum demografischen Profil Ihrer Mystery Shopper entsprechend Ihren Anforderungen gestalten. Unsere innovative Anwendung technologiegestützter Analysen ermöglicht uns die Bereitstellung präziser und messbarer Datenberichte, die Sie bei der Verbesserung Ihrer Serviceprozesse und Ihrer Kundenbindung unterstützen. Unsere Management-Berater greifen auf ihr jahrelanges Fachwissen zurück, um Ihnen bei einer präzisen Servicebeurteilung und bei der Strukturierung von Berichten nach Ihren individuellen Bedürfnissen zur Seite zu stehen. Sie können davon ausgehen, dass  ACC als erfahrenes Beratungsunternehmen auf diesem Gebiet Ihrem Unternehmen die Erkenntnisse und Marktdaten vermitteln wird, die Ihnen zum Erfolg verhelfen werden. Mit ACC können Sie anhand unserer Mystery Shopping-Programme das Maximum aus Ihrem Serviceangebot herausholen.

In welchen Ländern bietet ACC Mystery Shopping seine Dienste an?

ACC bietet seine Dienste in Deutschland, Österreich und der Schweiz an. Wo auch immer wir tätig sind, können wir ein breites Dienstleistungsspektrum anbieten. Weitere Kooperationspartner und unsere langjährige Erfahrung im Testkauf-Bereich gewährleisten einen sehr guten Service und hohe Kundenzufriedenheit. Auf diese Art kann Ihr Unternehmen die Bedürfnisse seiner Kunden besser verstehen und erkennen, wie es sein Serviceangebot am besten bereichern kann. Unser erfahrenes Projektmanagement hilft Ihnen dabei, vollkommen neue Projekte zusammenzustellen und zu betreuen, so dass Sie immer sicher sein können, besten Qualitäts-Service erhalten zu können.

Wie kann ich meine Mystery Shopper auswählen?

Je nach Geschäft unterscheiden sich die Kunden. Um Ihre Kunden richtig zu verstehen, müssen Sie Ihre Dienste an solchen Personen testen, die dem Profil Ihrer potentiellen Kunden entsprechen. Zu Ihrer Unterstützung verfügt ACC über eine Datenbank mit über 5.000 eigenen Mystery Shoppern verschiedenen Alters sowie unterschiedlicher Nationalitäten, Lebensläufe und Wohnorte, so dass Sie den für Ihre Bedürfnisse richtigen Mystery Shopper auswählen können. Im Wesentlichen beschreiben Sie uns Ihren perfekten Kunden und wir stellen Ihnen Mystery Shopper vor, die aus demografischer Hinsicht zum Testen Ihres Serviceangebots geeignet sind.

Wie qualifiziert sind Mystery Shopper?

Alle unsere Mystery Shopper sind geschult, bei jedem Einsatz auf spezifische Qualitätsmerkmale und -zeichen zu achten. Ungeschulte und unerfahrene Mystery Shopper werden zu keiner Zeit eingesetzt. Sämtliche Mystery Shopper sind darauf spezialisiert, bei Verhandlungen mit Managern und dem Verkaufspersonal in Shoppingeinsätzen diskret vorzugehen. Auf diese Weise gewährleisten wir die Bereitstellung hoch qualifizierter Mystery Shopper für all Ihre Anforderungen.

Wie detailliert werden meine Analyseberichte sein?

Unsere Analyse enthält detaillierte Berichte über sämtliche Servicebranchenstandards innerhalb Ihres Geschäftsfeldes. Diese Faktoren wurden geprüft und getestet, um die aussagekräftigsten Daten zur Verbesserung Ihres Kundenservices oder Ihres Produktangebots zu vermitteln. Unsere Berichte können individualisiert sein, um Informationen in Ihrer bevorzugten Weise darzustellen, so dass unsere Auswertungen einfacher verstanden werden.

Für wen ist Mystery Shopping gedacht?

Mystery Shopping ist für jeden gedacht, der sich folgende Frage stellt:

  • Sind unsere Kunden mit unserem Service zufrieden?
  • Wissen wir wirklich, was die Kunden von unserer Marke halten?
  • Behandelt unser Personal unsere Kunden gut?
  • Sind in unserem Geschäft die richtigen Produkte vorhanden?
  • Gehen unsere Kunden aufgrund der besseren Serviceleistung zur Konkurrenz?
  • Möchten wir unseren Umsatz und Kundenzulauf effektiv steigern?

Bei ACC erhalten Sie Antworten zu all Ihren Fragen. Anhand unserer Mystery Shopping- and Quality Assessment-Programme können Sie die Bedürfnisse Ihrer Kunden besser verstehen und somit Umsatz, Service und Unternehmensleistung erheblich verbessern. Für Ihr Geschäft ist es von größter Wichtigkeit, die Bedürfnisse Ihrer Kunden zu kennen und besonders entscheidend, eine objektive Sicht Ihres aktuellen Leistungsangebots zu erhalten. Unsere Mystery Shopping-Programme sind darauf ausgerichtet, präzise und aussagekräftige Berichte über die Qualität Ihres Leistungsangebots zu liefern, so dass Sie Ihren Kundenstamm sichern und Ihren Umsatz steigern können.

ACC bietet Ihrem Unternehmen den Vorteil, das Serviceniveau Ihres Unternehmens innerhalb eines jeden Marktes zu messen. Wenn Ihr Unternehmen mit Kunden auf einer Eins-zu-eins-Basis arbeitet, ist es unerlässlich, dass Sie zur Gewährleistung des Unternehmenserfolgs die höchstmöglichen Kundenservice-Standards bieten. Mit ACC können Sie auf diskrete und professionelle Weise Mystery Shopping-Einsätze in Ihren Räumlichkeiten durchführen lassen. So können Sie sicher gehen, dass Ihr Unternehmen seine Kunden mit der größten Sorgfalt betreut. Wir bieten maßgeschneiderte Projekte und Berichte, die detailgetreu Ihren Anforderungen entsprechen. Ferner können wir vom Personal bis hin zu Reaktionszeiten, äußerem Erscheinungsbild des Personals, Produktauswahl und sonstigen entscheidenden Servicefaktoren jeden Aspekt Ihres Betriebs testen. Wenn Sie wesentliche Zeit, Anstrengungen und Finanzmittel in den Aufbau eines loyalen und treuen Kundenstamms investiert haben, riskieren Sie es nicht, diesen aufgrund eines unhöflichen Mitarbeiters oder eines unaufmerksamen Managers zu verlieren. Eine einzige schlechte Erfahrung reicht aus, um einen Kunden zu verlieren und Ihrem Markenimage zu schädigen. Mit Mystery Shopping können Sie sicher gehen, dass Ihre Kunden nur angenehme Erfahrungen machen und mit ACC können Sie die Vorteile von Kundenbindung, Geschäftswachstum und messbarem Erfolg Ihrer Marke genießen.

ACC Mystery Shopping GmbH · Alsterdorfer Straße 573 · 22335 Hamburg · www.acc-ms.de · info@acc-ms.de · Telefon +49-40-63 64 46 73 · Impressum